Five up und certaid - gemeinsam für eine neue Ära des sozialen Engagements 

Manchmal kommen zwei erstklassige Ideen zusammen und eröffnen eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Genau eine solche Lösung ist aus den Gesprächen zwischen certaid und Five up entstanden. Durch die künftige enge Zusammenarbeit werden Five up und certaid zeigen, dass durch die Kraft der Kooperation ein positiver Wandel und sozialer Impact möglich ist. 

Wir sind begeistert über die bevorstehende Zusammenarbeit!

Was ist und wie entstand “Five up”?

Die Plattform, bestehend aus zwei nativen Apps (Android und Apple iOS) sowie einer Web-App, erleichtert die Suche nach ehrenamtlichen Helfer:innen. Freiwillige finden auf Five up mühelos Freiwilligeneinsätze, während es für Organisationen und Privatpersonen ganz einfach ist, ihre Bedürfnisse auszuschreiben.

Die Initiative zur Gründung und Entwicklung von "Five up - Connect Your Help" wurde von der Unternehmerin Maximiliane Basile ins Leben gerufen. Als junge Mutter, Sportlehrerin und engagierte Person in verschiedenen öffentlichen Bereichen begann sie im Herbst 2016 damit, die Idee einer benutzerfreundlichen digitalen Plattform zur Vermittlung von Helfer:innen gemeinsam mit der renommierten Full Service Digitalagentur Apps with love zu entwickeln. Ausgehend von der Grundidee einer einfachen Kommunikation in öffentlichen aber auch privaten, respektive geschlossenen Gruppen, wurden im Verlauf der Unternehmensentwicklung weitere Bedürfnisse identifiziert und integriert. Aus dieser Idee entstand ein gut etabliertes und vernetztes Start-up mit starken Partner:innen, das in der Schweiz im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements bereits viel bewirkt hat. Nachdem sich Maximiliane Ende 2021 einer neuen Herausforderung gewidmet hat, hat Apps with love die Plattform als soziales Engagement weiter betreut. Durch die gemeinsame Trägerschaft mit der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) und dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) wird das Bestehen von Five up als Mehrwert stiftendes digitales Angebot ermöglicht.   

Seit ihrer Entstehung verzeichnet die Plattform "Five up" ein kontinuierliches Wachstum und eine bemerkenswerte Nutzung. Die Zahl der registrierten Nutzer:innen ist seit dem Start der App im Sommer 2018 bis zum Frühjahr 2023 auf über 110’000 gestiegen und monatlich werden durchschnittlich etwa 40 Freiwilligeneinsätze erfolgreich vermittelt. Five up ist in vier Sprachen verfügbar und wurde auch im Ausland für verschiedene Projekte eingesetzt. Mehr zur Entstehung und dem Team hinter Five up könnt ihr auf Five up - Connect your Help nachlesen. 

Der Vorteil für alle hilfsbereiten Menschen

Durch die Partnerschaft von certaid und Five up entsteht ein erheblicher Nutzen für alle hilfsbereiten Menschen. Durch die neue Zusammenarbeit bei der Vermarktung, dem Betrieb, dem Community Management und der Weiterentwicklung der Five up Plattform, wird das Angebot an möglichen Hilfseinsätzen kontinuierlich wachsen. Für Hilfesuchende steigt die Anzahl potenzieller Helfenden und somit die Wahrscheinlichkeit, schnell passende Hilfe zu erhalten. 

Der Vorteil für certaid

Indem certaid die bereits etablierte und gut funktionierende Plattform von Five up nutzt, um Hilfesuchende und Helfende zu verbinden, macht certaid einen gewaltigen Sprung nach vorne. Anstatt viel Zeit, Energie und finanzielle Ressourcen in eigene Konzepte und den Aufbau einer eigenen Plattform zu investieren, folgen wir dem Grundsatz "Bestehendes verbinden" und setzen künftig voll und ganz auf  "Five up". Dadurch kann certaid schneller Wirkung erzielen und sofort einen echten Mehrwert im Kontext der Freiwilligenarbeit bieten. In dieser Partnerschaft unterstützt certaid das Marketing, den operativen Betrieb, sowie die Verbreitung und Weiterentwicklung der Plattform von "Five up". Geplant ist, dass mittelfristig auch certaid-spezifische Zusatzfunktionen wie beispielsweise die Vermisstensuche in die Plattform integriert werden.

Vorteil für Five up

Die Marke "Five up" besitzt ein enormes Potenzial, das aufgrund der bisherigen Rahmenbedingungen noch nicht maximal genutzt wurde. Durch die Zusammenarbeit mit certaid wird die Marke aktiv entwickelt und weiter bekannt gemacht. Dadurch soll die Nutzung und Weiterentwicklung der Plattform vorangetrieben werden. In dieser Partnerschaft übernimmt Apps with love weiterhin den technischen Betrieb und den Support der Plattform. Mittelfristig werden auch zusätzliche Investor:innen gesucht, um den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung der Plattform sicherzustellen.

Zurück
Zurück

Hacken fürs Gemeinwohl: Was herauskommt, wenn Programmierer*innen sich für den Sozialbereich einsetzen 

Weiter
Weiter

certaid stellt sich vor: Das Team hinter der Vision | Matthias Knöri